Palzem-Dilmar

Der staatlich anerkannte Erholungsort „Palzem" ist mit ca. 1450 Einwohnern auf einer Fläche von 21,3 km² die südlichste Moselgemeinde in Rheinland-Pfalz und liegt an der Mosel nahe dem Dreiländereck zu Luxembourg und Frankreich.

Palzem besitzt mit Dilmar noch weitere 4 Ortsteile (Kreuzweiler, Helfant, Wehr, Esingen). Palzem ist durch die B419 an das überregionale Straßennetz angeschlossen. Im Jahre 924 wird Palzem erstmals als Palatium oder Palatiolum (kleiner Palast) urkundlich erwähnt, als der Erzbischof von Trier und Erzkanzler Rudgar die Kirche und ein Gut in Palzem dazugehörigem Land an einen sogenannten Luitfried und seine Familie gab. Funde (bebeilte Eichenpfähle) jedoch, lassen bereits einen römischen Brückenbau um 122 vor Chr. über die Mosel vermuten.

Dilmar (ca. 220 m ü. NN) wird 1036 erstmals urkundlich als Dilmere erwähnt. Der Dilmarbach, der von Osten nach Westen durch Dilmar fließt, bietet die Herkunft des althochdeutschen Namens „Dilmere" (Sumpf oder stehendes Gewässer).

Homepage von Dilmar: www.dilmar.de

Bekommen Sie in der Bildergalerie einen Eindruck von der Gegend um Dilmar...